Gaertner holt Wasser

Wie viel Führung ist heute noch nötig?

Wie funktioniert moderne Führung? Eher Gärtner als Befehlsgeber

Schon mal am Rasen gezogen, damit der schneller wächst? Nee, aber vielleicht schon mal ein Bündel Geld draufgelegt?! Vermutlich auch nicht, hätte nämlich nicht geholfen. An den Mitarbeitenden zerren Führungskräfte aber auch heute noch kräftig herum, versuchen zu motivieren und die Menschen zu steuern.

Aber: Versuche, Motivation von außen herzustellen, sind wenig erfolgversprechend, denn Motivation kommt von innen. Führung kann allerdings Demotivation vermeiden und Möglichkeiten schaffen, dass Motivation entstehen kann.

Auch für Führung gilt: Inspect and adapt – gelegentlich innehalten und reflektieren, Feedback einholen, anpassen und weitermachen. Es gibt keinen optimalen Führungsstil, der auf alle und alles passt. Eine konstruktive Einstellung zu eigenen und fremden „Fehlern“ ist auch in Bezug auf Führung sinnvoll. Feedback zur Führung ist wichtig, um die Entwicklung der Führung(-skräfte)  voranzubringen. Orientieren Sie sich am Bild des Gärtners, der das Umfeld für optimales Wachstum im Garten schafft.

  • Wie kann Motivation bei guter Führung entstehen?
  • Was ist der „Eisberg der Ignoranz“?
  • Wie vermeidet man lächerliche Situationen à la „Flüsterpost“?

Lesen Sie mehr im Artikel von Franz Gresser aus der E|M|W 4/23.

Zur Ausgabe der E|M|W.

Bild: Filmbetrachter auf Pixabay garden-3480748