Baustelle Autobahn

Steuern Sie die Arbeit, nicht die Menschen

Arbeit steuern, nicht Menschen…

Arbeit kann so organisiert werden kann, dass Wert für die Kunden entsteht, ohne dass der Druck auf die Mitarbeiter erhöht wird.

Wenn die Arbeit ruhiger fließt, lässt der Druck nach und es werden Dinge schneller fertig.

„Keine Zeit die Segel zu setzen, wir müssen rudern!

Im Kundenservice zeigt sich das auch.

Noch bevor ein Kundenvorgang beendet wurde, wird in manchen Unternehmen schon der nächste Anruf durchgestellt usw.

Die Folge: Wiedervorlagen quellen über, Kunden rufen erneut an und fragen, wann ihr Anliegen bearbeitet ist.

Geht das auch anders? Vielleicht sogar besser?

Ja, folgende Punkte können Sie beachten (weitere Erläuterungen im Artikel!):

  • Seien Sie sich der Engpässe in ihrem Unternehmen bewusst
  • Lassen Sie sich von den Kunden führen
  • Fokussieren Sie auf das Wesentliche
  • Organisieren Sie regelbasierte Abläufe in Prozessen
  • Besetzen Sie die dynamischen Anteile Ihres Tuns mit befähigten MitarbeiterInnen

Sofortmaßnahmen, wenn Ihr Kundenservice am Anschlag arbeitet finden Sie am Ende des Artikels!

Hier erfahren Sie mehr:

Artikel aus der EMW als .pdf

Gesamtausgabe der EMW im Netz