Ziel: Schaffung eines für den Kunden feststellbaren einzigartigen Kundenerlebnisses durch Positionierung des Service entlang der im Leitbild festgelegten Merkmale
Vorgehen: Sammlung der Stärken des Unternehmens durch Befragung von Mitarbeitern, Kunden und Auswertung relevanter Dokumente. Herausarbeiten der prägenden Merkmale. Entwicklung eines Service-Claim als Kern des Leitbilds und Element der Positionierung. Definition von Servicevision, Mission und Werten im Einklang mit dem Unternehmensleitbild. Weitere Schritte: dezentrale Umsetzung, Abstimmung von Messinstrumenten auf die definierten Merkmale um Fortschritte messbar zu machen.
Ergebnisse: Identifikation der Mitarbeiter mit dem Leitbild und handlungsleitende Wirkung durch das Leitbild („wissen, was richtig ist“). Handeln und Leitbild im Einklang führen zu einer für die Kunden wiedererkennbaren Servicepositionierung.