Auf der Suche nach Lösungen neue Wege gehen

Unternehmensvision: gemeinsam Großes erreichen

Was machen wir hier eigentlich?

Sobald mehrere Menschen zusammen arbeiten, hilft eine klare Abstimmung: Wozu soll die Arbeit führen? Welchen Zustand streben wir an? Diesen angestrebten Zustand verstehe ich hier als Unternehmensvision.

Arbeite ich alleine an einer Sache, kenne ich das Ziel. Gelegentlich verliere ich mich dennoch. Konzentration: ich mache mir das Ziel wieder klar. Manchmal ist es auch egal, weil es sich um Zeitvertreib handelt. Zielloses Tun in der Freizeit sorgt für Entspannung, im Berufsleben wird es dafür kaum bezahlende Kunden geben. Außerdem arbeiten die wenigsten Menschen alleine an einer Sache. Die Koordination der einzelnen Teilleistungen ist dann wichtig. Eine gemeinsame Vision macht es leichter, möglichst effizient in die gleiche Richtung zu arbeiten.

Ob jemand ein Ziel als motivierend oder sinnvoll empfindet, ist subjektiv. Das Gefühl, gemeinsam an etwas zu arbeiten, kann motivierend wirken. Motivation entsteht bei den Beteiligten außerdem dann, wenn sie der Arbeit einen größeren Sinn beimessen. Nur, wenn ich weiß, was ein Unternehmen erreichen will, kann ich beurteilen, ob ich das sinnvoll finde. Das trifft für KundInnen und MitarbeiterInnen gleichermaßen zu.

Wird aus der Vision klar, was gemacht und was nicht gemacht werden soll?

Die meisten Unternehmen haben etwas aufgeschrieben, das sie „Vision“ nennen. Fraglich ist häufig, ob diese Vision auch einen angestrebten Zustand beschreibt. Damit alle in die gleiche Richtung arbeiten, muss die Vision auf grundsätzliche Fragen eindeutige Antworten geben. Das bedeutet gleichzeitig, dass sie den Rahmen des grundsätzlich Möglichen einschränkt.

Weitere Fragen an Ihre Unternehmensvision

Wird klar, wie für den Kunden Wert geschaffen werden soll? Hilft die Vision bei Entscheidungen? Erzeugt die Vision Einigkeit? Lässt die Vision Motivation zu?

 

Weitere Gedanken zur Vision finden Sie im Artikel für die aktuelle EMW:

Hier finden Sie den Artikel als .pdf

Hier finden Sie den Artikel online bei EMW.

und hier finden Sie die gesamte Ausgabe der EMW.

 

Bildquelle: iStock\bowie15